Coachit
Hannes ZagarCoachit
Ein weiterer toller LivingLines Blog

Projekt-Merkmale

ERP – eine Entscheidung für die nächsten 10 Jahre

ERP-Projekte greifen direkt in die Organisation Ihres Unternehmens ein. Für ein erfolgreiches Projekt ist spezielles Wissen erforderlich, besonders hinsichtlich Technik, betriebswirtschaftlicher Fragen und Projektsteuerung.

Für Unternehmen ist es jedoch aufwändig, dieses Wissen aufzubauen: ERP-Systeme werden im Schnitt alle 10 Jahre neu eingeführt. So kommt es, dass fast jeder von schlechten Erfahrungen erzählen kann. Kaum jemand kennt jedoch erfolgversprechende Lösungswege.

Schade, die gibt es nämlich!

Schon die Produktauswahl hat ihre Tücken: Um Fehler zu vermeiden, entscheidet sich manch einer für einen großen, namhaften Hersteller. Eine XXL-Lösung ist für kleine oder mittlere Betriebe jedoch viel zu schwerfällig und zu komplex. Die Einführung und der laufende Betrieb werden zu teuer.

Daher lassen sich andere gleich eine eigene Software entwickeln. Bei der großen Anzahl bereits bestehender Produkte ist jedoch auch dieser Weg fragwürdig.

Ihr ERP-System sollte weder zu groß noch zu klein sein, sondern ganz einfach passen. Seit mehr als 20 Jahren steuere und begleite ich ERP-Projekte und habe deshalb eine gute Marktübersicht.

Als Berater bin ich in doppelter Weise frei: Weder habe ich mich wirtschaftlich an einen Hersteller gebunden, noch die Denkweise und die Modelle eines Herstellers übernommen.